Twitch: zu Unrecht im Chat gebannt?

Au weia. Da ist guter Rat teuer. Hier einige Infos für den Fall, dass du zu Unrecht gebannt wurdest.
Veröffentlich am 18. Dezember 2021 und aktualisiert am 7. Januar 2022
Twitch Meldung die erscheint, wenn man für einen Kanal blockiert wurde, gebannt wurde.

Wer ein aktiver Zuschauer und Chat-Teilnehmer auf Twitch ist, der verfasst viele Wortbeiträge, ist aktiv in der Community und promotet so direkt und indirekt eine Streamerin oder einen Streamer. Das macht Spaß. Da ist alles super. …so lange alles glatt läuft. Aber was, wenn mal etwas schief geht, wenn du auf Twitch zu Unrecht gebannt wurdest?

Gerade noch an der Diskussion teilgenommen und dann das! Zack!! Weggebannt. Für den Chat gesperrt. …au weia!

Wie ist das passiert? Da kratzt man sich am Kopf. Total random, oder was? Jeder Streamer veröffentlicht eigentlich eine sog. Netiquette, die Regeln im Chat. Oft heißt es da, und mit gutem Grund, dass man sich an generell geltende Höflichkeitsformen halten soll. Manchmal noch andere Detailregelungen. Aus den Chat-Regeln, die jede Streamrin und jeder Twitcher selbst verfassen, sprechen oft Monate von Erfahrung, auch schlechten Erfahrungen. Nicht zuletzt gibt auch Twitch Regeln vor, an die sich alle halten müssen und die so auch im Chat umgesetzt werden sollen. Trotzdem kann bei der Durchsetzung der Regeln immer etwas schief gehen – wie eben auch hier in deinem Fall. Richtig? Ein falsches Schlüsselwort triggert. Ein Missverständnis. Oder gar ein annektierter Account! Es gibt viele Gründe, warum du auf Twitch zu Unrecht gebannt worden sein könntest.

Für einen irrtümlichen Bann sind gern falsch verstandene Witze, die Teilnahme an shenanigans, eben Quatsch jeder Art, oder das Nachmachen von eigentlich verbotenen Dingen schuld. Zum Beispiel:

  • Die Streamerin spricht on-air im Stream Dinge an, die eigentlich verboten sind oder fragt etwas, du reagierst darauf und verwendest verbotene Keywords? Zack! Der Fossabot oder Nightbot verhängt einen automatischen Timeout. Der Mod wird wach und bannt dich weg.
  • Im Chat wird ein Spaß hochgejubelt und du nimmst daran Teil. Der Spaß läuft etwas aus dem Ruder und beginnt Wiederholungen oder verbotene Keywords zu provozieren. Du nimmst daran teil und erntest einen Timeout. In anderem Kontext erhältst du wieder einen Timeout. Der Mod sieht sich deine Chat-Historie an uns sieht ohne Kontext deinen Chatbeitrag, der den ersten Timeout verursacht hat. „Oh, jetzt reicht’s aber!“ Und zack! Weggebannt.
  • Die Caps-Lock Taste deiner Tastatur hängt, oder du möchstest einfach laut auf etwas aufmerksam machen… Schlecht. Du wiederholst das. Au weia. „Der user spammt den Chat zu!“ Zack, weggebannt.

Und das sind nur drei denkbare Szenarien für einen zu Unrecht verhängten Bann.

Twitch unban request screenshot

Wenn du aber zu Recht gebannt wurdest, dann lies hier weiter. Für alle anderen Twitch-Nutzer, die zu Unrecht gebannt wurden, ist der erste Weg beim „ban“ natürlich die offizielle Twitch „unban“ Funktion (Twitch Hilfe dazu).
Jeder Streamer kann festlegen, ob er einen Antrag auf lösen des Banns generell zulässt und wenn ja, ob das sofort oder erst nach einer „Abklingzeit“ möglich sein soll. Sobald ein Bann über dich verhängt wird, erscheint statt des Chat-Panels auf der rechten Seite nur noch ein Hinweis. Wenn ein Einspruch zugelassen wird, dann ist da auch ein Button wie in der Abbildung oben zu sehen. Du kannst dann den Button klicken und dem Kanalbetreiber eine Nachricht schreiben, wie oder warum es zu deiner Sperre kam, was das Missverständnis war und alles auflösen. Du wirst dann bestimmt wieder für den Chat freigeschaltet.

Was machen die Mods?

Kern einer jeden Streamer-Community sind die Mods, Moderatoren. Sie helfen dem eigentlichen Streamer dabei, den Chat zu moderieren und auf das Einhalten aller Regeln zu achten – ohne dass die Streamerin oder der Streamer selbst, während der Übertragung, sich damit belasten muss. Gerade große Streamer könnten die Flut an Nachrichten gar nicht allein bewältigen. Auch kann ein Algorithmus oder eine A.I. da noch nicht wirklich helfen. Weil das so ist macht Twitch Vorgaben dazu, wie viele Mods ein Kanalinhaber bestimmen muss, wenn er gewisse Reichweiten erzielt.

Der Kanalinhaber kann dann, sogar ganz einfach durch Chat-Befehle, einen im Chat aktiven Nutzer zu einem Mod machen oder diese Rechte wieder entziehen. Wer in einem Chat Mod ist findest du so heraus: Alle Mods im Chat anzeigen. Wer je bei der Gründung eines Kanals dabei war, hat vielleicht erlebt, wie schnell und mit leichter Hand andere Chatteilnehmer Mod werden können. Bei etablierten Kanälen hat das gern etwas von Bürokratentum, mit Anträgen und Aufnahmeritualen.
Moderator sein macht natürlich Arbeit, ist aber auch ein Privileg und damit ein Ehrenamt. Twitch sieht für die Arbeit als Mod keine Vergütung vor, aber viele Streamer machen ihren Mods hin und wieder Geschenke oder beteiligen sie sogar an ihren Einnahmen. Für viele Moderatoren steht aber das Ehrenamt im Vordergrund. Zudem ist die Tätigkeit als Mod für einige Moderatoren vermutlich ein Weg, sich als Super-Fan zu beweisen oder ihrer Streamerin oder einem Streamer besonders nahe zu sein. Nicht zuletzt geht mit der Tätigkeit auch oft engere Kommunikation und eine oberflächliche Freundschaft einher. Je nachdem wie die Community eines Streamers gestrickt ist, können Mods auch echte Freunde sein, aus dem echten Leben, IRL Freunde eben. Ob echte oder virtuelle Freunde – so oder so wird da viel großartige Arbeit geleistet.

Was, wenn der Mod das Problem ist?

Ein Problem in dieser Konstellation, entstehend aus den Vorgaben von Twitch und den freien Regeln der Streamer, ist auch die Mögliche Willkür durch einen Mod. Wer jemanden aus einer Diskussion ausschließen kann, wer andere von der Teilhabe im Chat abschneiden kann, der erhält auch große Macht. Denn für die Zuschauer eines Twitchkanals ist das mehr als nur Fernsehen. Twitch bietet durch die direkte Kommunikation mit einer/einem StreamerIn das Gefühl der echten Teilhabe. Als sei eine Streamerin oder ein Streamer ein Bekannter oder ein Freund, auf Twitch. Wenn man dann zu Unrecht gebannt wird, tut das weh. Dann ist das eine Kröte, die man erst einmal schlucken muss. Löst der Streamer selbst den Bann aus, ist das besonders hart zu verdauen. Wenn es durch einen Mod geschieht, da es ein (unbekannter) Dritter ist, ist das nicht ganz so schlimm, aber oft auch gerade dann unverständlich. Möchte ein Mod deinen „unban“ Antrag nicht bearbeiten, dann kann das niemand erzwingen, was irgendwie schlecht ist. Bei YouTube z.B. verhängt Google härtere Sanktionen erst nach drei Strikes. Bei Twitch gibt es den Mechanismus des Time-Outs, bei dem ein Nutzer verwarnt wird und erst nach einer Abklingzeit wieder am Chat teilnehmen kann. Wird aber direkt ein Bann verhängt, vielleicht fast zeitgleich mit einem Timeout, dann fällt einfach die Klappe.

Immer wieder, gerade bei großen Streamern, gibt es Mods, die in den Chats von gleich mehreren großen Streamern moderieren. Aus Sicht der Kanalbetreiber ist das gut, denn es zeigt, dass man eine erfahren(e) ModeratorIn für die Arbeit im Chat gewinnen konnte. Aus Sicht dieses „Supermods“ ist es vielleicht ein Hang zum Bienefleiß oder das Verdienst, besonders wichtig zu sein, wenn man das Vertrauen mehrerer Streamer, gerade großer, genießt. Es ist schon vorgekommen, dass solchen Mods selbst ein wenig Fame zugefallen ist. Allerdings summiert sich auch die Arbeit auf. Und es gilt mehrere Streams mit unzähligen Nachrichten korrekt zu bearbeiten. Ein lapidar und im Vorbeigehen verhängter Bann, sicher auch auf Grundlage unzähliger schlechter Erfahrungen – da fällt ein einzelner zu Unrecht verhängter Bann nicht auf.
An diese Mods, bitte merkt euch: „With great power comes great responsibility„. Nicht immer ist es einfach. Dass hinter dem Nickname ein echter Mensch steht, den es u.U. hart trifft… bedenkt das. Lasst nicht Gewohnheit einkehren und sagt, „ach, egal – bann die weg!“.

Twitch und zu Unrecht gebannt. Was tun?

Bei dir trifft all das zu? Du wurdest zu Unrecht gebannt? Wir auf inStream fühlen deinen Schmerz. Nimm‘ es dir nicht zu Herzen. Du bist ein netter Mensch! Verdeutliche Dir, dass es der Streamer nicht so gemeint hat. Dass der Moderator es falsch verstanden hat und viel zu tun hat. Und mache dir klar, dass du eigentlich nie wirklich Zugang zu dieser Community hattest. Das alles nur Entertainment ist, etwas vorspiegelt und du es vielleicht zu ernst genommen hast. Auch kannst du den Stream ja weiter gucken, ohne Chat.

Bei einem (zu Unrecht) ausgesprochenen Bann rät Twitch, man solle sich „an die Community“ wenden. Das geht natürlich schlecht, wenn man für den Chat gesperrt ist. Kennst du den Mod, der die Sperre und deinen Antrag auf Aufhebung bearbeitet? Wenn ja, dann gehe davon aus, dass man ohne böse Absicht deinen Einspruch einfach nur übersieht und versuche auf anderen Wegen Gehör zu finden. Wie gesagt, manche Mods sind in mehreren Kanälen aktiv. Aber bleibe sachlich und freundlich. Schlecht ist allerdings, wenn du einen notorisch überarbeiteten oder übellaunigen Mod erwischt hast. Dann ist dein Bann effektiv ein Permabann! Dan war’s das wohl. Sendepause für immer in diesem Chat. Ja, leider genau so hart wie willkürlich. Und dringend von Twitch in Zukunft zu verbessern!
Im Normalfall wird man dir aber bestimmt helfen und du kannst wieder aktiv und mit Freude am Chat teilnehmen.

Twitch zeigt so an, wenn ein User für den Chat wieder entsperrt wurde (ein ban aufgebhoben wurde).
Gute Nachricht! Die Moderatoren haben dich erhört und deine „Verbannung“ aufgehoben.