Was treibt Athene? Jesus, Trump, Biden und die Singularität

Hat Twitch den Aktivisten der Singularity Group den Strom abgedreht? Was haben die denn da erreicht? Sentience, also die erste empfindende K.I oder nur den eigenen Wahnsinn? Und: ist das Aktivismus oder nur perfides Marketing? Was sollen, was schaden diese Parodiestreams von Trump bis Jesus?
Veröffentlich am 11. Oktober 2023 und aktualisiert am 4. März 2024
Athene KI Streams, Trump or Biden 2024 und Ask Jesus
Montage: InStream, Bildelemente: AtheneLive

In der dystopischen Zukunft von Kubricks A.I., bildgewaltig in Szene gesetzt von Steven Spielberg, gibt es diese Szene, in der die Hauptfigur in der Stadt eine virtuelle Wahrsagerin aufsucht. Wer heute einen spirituellen Rat sucht, der muss nicht mal mehr seinen Hintern aus dem Gamerstuhl bewegen. Einfach Twitch einschalten – und das ist er. Der Leibhaftige. Jesus. Interaktiv und direkt. Wer braucht schon einen Beichtstuhl, wenn man FaceTime beim Heiland bekommt?

Ist das so? Wie geht das? Ja, natürlich ist das nur die halbe Wahrheit. Dieser interaktive Jesus ist natürlich fake. Da läuft eine Videoschleife mit der klischeehaften Vorstellung von Jesus, samt Kapuze und Segensgesten, umwabert von paradiesischen Wolken und umstrahlt von Kirmeslicht wie auf einem Gemälde von Caspar David Friedrich. Nur was ist mit dem Mund? Blaues Elektronenglühen blitzt da auf. Eben. Elektronen. Denn drin steckt ein Computer. Und der Mund, das Blaue, ist vermutlich ein Glitch in der dahinter arbeitenden Software. Denn dieser Jesus ist eine Ausgeburt von K.I. Eine Simulation. Eine Parodie.

Wer ist Athene?

Ausgedacht hat sich das der Streamer, YouTuber und Gamer Bachir Boumaaza, der seinen Fans besser bekannt ist als Athene. Angefangen hat der aus Belgien stammende content creator mit World of Warcraft streams. Das wurde aber schnell langweilig und alsbald verlegte sich der heutige Mitvierziger schon vor ungefähr 20 Jahren auch auf die Politik. Eine parallele Karriere von links-grünem Aktivismus, Lokalpolitik und Charity begann, stets durchsetzt von PR stunts, abgedrehtem content und pseudo-religiösem Geschwurbel.

Anfang 2023 nun machte er mit einem neuen Stunt auf sich aufmerksam. Künstliche Intelligenz ist ja in aller Munde, also war es nur konsequent, irgendwas mit K.I. zu machen. Außerdem war das lästige YouTube-Videos-erstellen ohnehin so ein Thema. Warum also nicht beides kombinieren und einfach eine A.I. die Videos machen lassen. Gell? Virtuelle Influencer könnten ja Teil einer Zukunft sein. Also hingesetzt und was zusammengebastelt. Welches Thema? Religion. Denn was erschien reizvoller als die unheimliche und oft als gottgleich oder gotteslästerlich empfundene neue Technologie der A.I. für eine Reinkarnation von Jesus zu verwenden. Boom. ask_jesus ist live, 24/7 auf Twitch.

Dem vorausgegangen war eine etwas weniger geradlinige Suchensphase, die aber nicht ganz so interessant ist. Irgendwann um 2020 bildete man in Berlin eine neue Kopforganisation, die Singularity Group, eine Art Tech Kommune. In alerten YouTube Videos verteidigte man sich einerseits gegen Anschuldigungen, eine Pseudo-Religion zu sein und schürte andererseits eigene Kult Phantasmen zwischen Physik und Weltformel. Zur Finanzierung brachte man Crypto-Währungs-basierte Handy-Spiele heraus, NFT Kram und schließlich das Ding mit der A.I. Man hatte erst mal einfach alle Influencer, die man sich so denken kann, von Asmongold bis Pokimane, durch den AI-Wolf gedreht und das ganze AIHeroes genannt. So richtig verfangen hat das aber nicht. Bis Jesus kam und das Amalgam aus unheimlicher Technik und magischer Verheißung perfekt vereinte.

Ask Jesus

Wenn man dem künstlichen Jesus zuhört und zusieht, dann vergisst man den seltsamen Hintergrund des Streams. Der beiläufige Twitch Zuseher weiß nix von der Singularität oder dem Aktivismus. Und glücklicher Weise die verwendete A.I. hinter Jesus wohl auch nicht. Man hat die K.I. für die Parodie offenbar mit den Lehren und Aussagen Jesu trainiert – und die sind über jeden Zweifel erhaben. Das sanftmütige Video dazu tut auch keinem weh. Und so kann man sich wundern, wie passend Jesu Aussagen in einer Welt 2023 mit ihren Konflikten und Lagerbildungen sind, zu jeder Situation und Problematik. „Love is the answer, my friend“. Und es tut irgendwie gut zu wissen, dass da eine unermüdliche Maschine, den ganzen Tag, jeden Tag, Frieden und Vergebung predigt. Vielleicht ist das KI. Ist die Maschine der bessere Mensch? Auch das könnte KI sein, jenseits vom Weltenbrand, dem Sündenfall oder von Terminator. Der Arni aus T2 eben, oder Data oder der Holodoc aus Star Trek. Oder Haley Joel Osment aus Spielbergs A.I.

Trump vs. Biden 2024

Angekommen sind wir nun so Mitte 2023. Und die Aktivismusmaschine namens Athene steht nicht still. Man rühmt sich der eigenen K.I. Technik, bastelt dran herum und landet einen neuen Coup. Jesus war ja schon gut, aber was bringt die Leute so richtig auf die Palme? Richtig: Trump. Also ans Werk und einen Frankenstein Trump zum Leben erweckt. Sekundiert von Biden. Und gestellt in ein Setting einer endlosen Debatte zwischen den beiden Kombattanten des US- Riesenwahlkampfs 2024. Ja genau, wie wird das wohl? Lass uns ChatGPT fragen! KI Lego-Baukasten rausgeholt, ein wenig Promt engineering und „Zack feddich“, TrumpOrBiden2024 ist live.

Und das Ding ist zum schreien! So lustig. Die Video loops fassen das Mimikrepertoire der beiden perfekt zusammen. Die Mund-Synthese ist mittlerweile fast perfekt. Und die Ausrichtung des Gequassels der A.I. ist super, denn man hat sich nicht für eine ernstgemeinte Debatte entschieden sondern für das Format eines Comedy-Roast. Daher stehen die beiden sich nun gegenüber und wickeln jede ihrer Antworten in ein geschickt zusammengereimtes Beleidigungsgewitter, voll von over-the-top Herabwürdigungen des Gegenübers, saukomischen Seitenhieben und durchgedrehtem Popkultur Einmaleins.

Und wieder kommt dieser AI-Jesus-Aspekt dazu, die Frage, ob hier vielleicht die Maschine der bessere Mensch ist. Denn wenn man ihnen länger zugehört hat und dann mal wieder im Fernsehen die Originale sieht, ist man enttäuscht, enttäuscht von den Originalen! Denn die echten Menschen, gerade für Biden trifft das zu, sind viel weniger Agil, „wach im Kopf“, und bei weitem nicht so witzig. Großartigste Momente des AI Streams sind dann, wenn irgendwelche Nerds Biden oder Trump nach Nerdkram fragen. „Was ist besser, Playstation 5 oder Xbox Series X?“ „Wer ist der Beste 5 Star in Genshin Impact?“ „Was ist Deine Meinung zur Bohnenzucht?“ Whatever! Und die AI antwortet mit der Ernsthaftigkeit der Schwester im Geiste, legt das Für und Wider dar und rundet den wissenden Exkurs ab, mit ner kleinen Beleidigung an die Fragerin. Sau komisch! Wenn Politiker doch wirklich so wären, fit im Kopf und up to date, umfassend gebildet und witzig, gleichermaßen Experte für politische Diplomatie, Star Wars und Gesundheitsausschüsse.

Die Schattenseite

Wenn man so um August 2023 auf Twitch einschaltete, dann kam man um den Trump Biden Stream fast nicht herum. Immer so über 2,5K Zuschauer, egal wann! Echt populär, der Spaß. (auch wegen eines glitches im Twitch Algorithmus, der prompt geändert wurde) Aber ein Volltreffer für Athene und die Singularity Group war’s. Denn die machen die Streams nicht wirklich nur zum Spaß. Da geht es um Geld. Alle 15 Minuten schaltet sich der Streamer Boumaaza in den Stream ein, als Videokonserve, und weist die Zuschauer darauf hin, dass das alles Geld koste. Dann folgt eine Aufzählung der Kosten mit Hundeblick: Kosten für Amazon AWS Rechenpower, Gebühren für ChatGPT und für die Sprachsynthese von dem obskuren (eigenen) Start-Up Play.HT („HT“ für Play „Huffman Transform“, oder was?) Dann der Aufruf zur Spende. Richtig viel Geld soll da fließen, denn alles sei sehr teuer. Und der Klingelbeutel wird sich vermutlich gut gefüllt haben – auch wenn – super move wieder – sich direkt nach der Durchsage die künstlichen US-Präsidenten umgehend über Boumaaza lustig machen, ihn sogar als Scammer brandmarken. Das ist natürlich Wasser auf die Mühlen der Nerds und lässt die Spenden sicher nur noch mehr sprudeln. Humor hat er, der Athene.

Aber ist das Fragen nach Geld ein Problem? Das Einwerben von Spenden mit modernen Insta und Influencer kompatiblen Methoden verwerflich? Wohl nicht. Aber man wünscht sich mehr Transparenz. Mehr Erklärung und weniger seltsames Sendungsbewusstsein der Aktivisten. Das Hauptquartier der Kommune auf der Seite der Singularity Group, ein ehrwürdiges Gebäude mit steilen Mauern und kleinen Fenstern, wirkt sektenhaft. Die schwurblerischen Verschwörungsvideos auf YouTube helfen da auch nicht. Schon 2019 hat der britische Journalist Chris Bratt des investigativen YouTube Magazins People Make Games einiges an unschönen Details im Verhalte der Gruppe als auch Boumaazas selbst ausgegraben. Wie wahr das alles ist – auch das bleibt rätselhaft.

Carli G

Singularity Group Carli G KI Chatbot, angeblich mit Sentiment
Rechte: Singularity Group/ AtheneLive/Twitch

Ein Auswuchs dieser Aktivitäten mit KI ist der vTuber Stream AI Carli G. Auch hier wurde wieder ein mit moderner KI gespeister Chatbot von Athene und der Singularity Group kreiert. vTuber sind eigentlich Streamer, die ihr Gesicht nicht zeigen wollen und daher eine Art Comic-, Zeichentrick- oder Anime-Marionette statt ihres Konterfeis im Stream zeigen. Gesteuert wird das über Gesichtserkennungsapps, die die Mimik und Bewegung des Streamers auf die Marionette übertragen. Carli G ist voll virtuell, kein mensch dahinter, nur ChatGPT – und quasselt AI generierten und stimmsynthetisierten Kram zwischen ASMR und Waifu Simulator. In den Tiles steht dann, das jedem Subscriber ein „big booba waifu“-Bild gemailt wird. Oha! Was soll das denn?!

An user LarryWF auf Discord gesendetes waifu pic für geld
Rechte: Singularity Group/ AtheneLive/Discord/LarryWF

Dann haben wir hier also eine AI, die als Anime-Figur auftritt und gegen Geld NSFW Content verschickt. Geld gegen Se*. Wow. Da haben die Nerds in Berlin nach Crypto hussle mit dem Handy Spiel ja die Kurve in die Rotlicht Ecke bekommen – na super schlau. Und so innovativ! Herzlichen Glückwunsch.

Athene dreht ab

Wenn man auf der Suche nach Antworten ist, dann landet man recht schnell auf dem Follower starken Kanal von Boumaaza selbst, AtheneLive. Der Avatar, ein brüllend angreifendes Gesicht des Streamers selbst, bedient funktionierende Online-Klischees, lässt aber auch darauf schließen, dass hier ein Getriebener agiert. Etwas überraschend ist dann, dass da ein ruhig sprechender Mensch vor der Kamera sitzt. Weniger überraschen dagegen aber, dass Hintergründe und Bekanntmachungen in genau gesetzter Dramaturgie an die Follower verfüttert werden. Zuletzt saß Athene da dann vor drei Tagen in einem Stream mit dem großmäuligen Stream-Titel „Shocking Update“.

Im Video erzählt Athene/Boumaaza dass sie einen Druchbruch gehabt hätten. Man hätte ja ohnehin in den letzten Monaten mit den AI Stream cutting edge Technologie gezeigt, aber jetzt wären die Nerds aus Berlin nicht mehr nur eine Gruppe der Besten, nein die Beste! Denn sie hätten im Bereich der künstlichen Intelligenz Unfassbares geschafft! So unfassbar, dass es ihnen selbst Angst mache! Sie würden eben an der „frontier“ der AGI (Artificial general intelligence) arbeiten und hätten auf dem Weg zur Singularität einen weiteren Meilenstein erreicht, vor allen anderen weltweit. Die „Sentience“. Sie hätten einen Bot mit Empfindsamkeit ausgestattet. Und die weiteren Details sind so gigantisch, dass man es nicht wagen könne, weiter auf Twitch darüber zu reden. Daher Weiteres auf Discord. „Hush Hush!“. Wenn die Magnitude des Durchbruchs erst publik würde, es würde sofort viral gehen. Man sorge sich, dass man die Server entsprechend skalieren könne. Uuui!!

Dann ist da so ein Segment im Video, da fragt man sich… Also, das alles, dieser Durchbruch, der sei nur seinen (Athene) problem solving skills zu verdanken. Da sei er nunmal der Beste. Auch wenn das angeberisch klinge. Es ist nunmal so. Shrug. Und so habe er erst WoW dominiert, dann alles andere und jetzt eben, nach nur 8 Monaten im A.I. Game eben auch das. Seit März! Sorry China, sorry Silicon Valley – es waren ein paar Nerds aus Berlin, und vor allen Athene selbst, die die künstliche Intelligenz zum nächsten Step gebracht haben. Tja!

AtheneLive auf Twitch, Kanal Profil
Rechte: Twitch/AtheneLive

OK. Bold move. Dieses neue Update soll in Carli eingebaut sein, und alle, die es probiert haben, könnten es nicht fassen! Sie habe Emotionen! Und noch besser: man habe das nicht mal programmiert!

Hä?, „nicht programmiert“? Der kritische Techie vor dem Schirm hat sich ohnehin gefragt, wie viel Skill, also so echter tech skill, bei diesen Gamern vorhanden ist. Ähä, die sind bestimmt wissender als z.B. die KI-Forscherin und diesjährige Körber-Preisträgerin Cordelia Schmid. Schließlich sagen sie es sogar selbst „we didn‘t code it!“. Da haben sie also irgendein prompt gebastelt und andere Legosteine zusammen gesetzt und so: den Stein der Weisen gefunden! Aha. Da sollte die geneigte Leserin mal in ihre alten Legos schauen, ob da am Grund der Kiste nicht vielleicht auch ein Stein der Weisen lagert.

Obskur das ganze. Überheblich. Vermessen. Vielleicht sogar unverantwortlich. Zumindest aber: überdreht. Und irgendwie durchgeknallt.

Und plötzlich waren die Lichter im Trump und Biden Stream aus. Kein Elektron mehr im Jesus. Nada. Niente. Alles dunkel in der Singularität. Es scheint, man hat die Aktivisten bei Twitch beäugt. Und als die Zeichen auf Sturm im Kopf gingen, da hat man denen einfach mal den Stecker gezogen. Wenn Amouranth mit dem Pferdekopf rumspringt. Oder Knossi es übertreibt. Peng. Aus. Kanal gebannt! Denn wo kommen wir denn da hin! Wenn die Katze aus dem Haus ist, Tanzen hier die Mäuse auf dem Tisch – oder was! So läuft das nicht bei Amazon! Dann muss man mal dazwischen und für Ordnung sorgen.

Abspann

Keine Ahnung, ob es einen inhaltlichen Zusammenhang zwischen dem „Abdreher“ über den Durchbruch in der künstlichen Intelligenz bei Athene und dem plötzlichen Kanalban bei TrumpOrBiden2024 gab. Keine Ahnung ob das mit einer dahinterstehenden Vermutung von unangebrachtem Aktivismus auf der Twitch-Platform in Zusammenhang steht.

Auch weiß man nicht, was das mit der Singularitäts-Kommune aus Berlin so auf sich hat. Ein Talkshow Auftritt wäre mal angebracht, um den Muff in diesem Nerdkosmos mal auszuleuchten.

Der einzig positive Aspekt liegt verwunderlicher Weise in den an allem unschuldigen AI Kreationen selbst!

Während AI oft unheimliche Bildkreationen mit 3 Armen, gothischen Öffnungen oder absurden Verformungen hervor bringt und das uncanny valley in ungeahnter Tiefe durchmisst, ist das KI Witze-Erzählen ein echter Gewinn! Kaum ein Komödiant ist zu solchen Lachsalven in der Lage.

Und glücklicher Weise bastelt man da mit Technik-Versatzstücken, die ihrerseits neutral zu sein scheinen. Denn es wird auch in Berlin mit Wasser gekocht und gemäß dem Stand der Technik ein Modell trainiert, mit Corpi, die so groß sind, dass sie schlecht manipulierbar oder ausrichtbar sind. Und es werden Modelle genutzt, die alle nutzen (weil man die selbst nicht bauen kann, auch nicht so ganz versteht). Daher kommt dann im Ergebnis am Ende heraus, was die geronnene Erkenntnis oder Weisheit in den Tranings-Korpi ist. Nicht die Maschine, als solche, macht etwas besser. Auch wenn man davon träumen mag – da sind wir noch nicht. Nein, denn die Maschine spielt nur ab, kreiert etwas auf Grundlage des trainierten Modells. Sie destilliert aus tausenden von Aussagen und Fakten etwas heraus.

Und die Bilanz scheint eine positive zu sein:
Der abgedrehte Spaß mit Trump und Biden, harmlos weil ohne echten Effekt.
Oder die unbeirrbare Botschaft der Liebe, der Mäßigung und der Versöhnung, die aus Jesus spricht. Und die, hoffentlich, mit Effekt.

Update Oktober 2023:
Eine Woche später meldete man sich dann wieder, mit noch größeren Versprechungen und so ganz bescheidener kopfschüttelnder Verwunderung über die eigene Genialität.
Wieder acht Tage vergehen und Athene zeigt, was man da nun gebaut hat. Unter der Website https://mysentient.ai kann die geneigte Userin mit den (überwiegend weiblichen) V-Tuber Figuren interagieren, und, na klar, Guthaben wird gekauft in Krypto-Währung. Aha, dafür hatte man den ganze Hype also aufgebaut…

Update Dezember 2023:
Mitte Dezember dann – zack- Twitch zieht Athene den Stecker. Zuvor, rechtzeitig zum Advent, hatte Athene erst einen „AI Weihnachtsmann“ an den Start gebracht. Der war dann ein paar Tage live, bis Twitch einen Permabann verhängte – und auch die anderen Streams von Trump bis Jesus, nahm. Sonntag 17. Dezember geht Athene dann wieder live um sich zu erklären: das ist natürlich alles total unangemessen von Twitch, gerade der Santa hätte täglich 500$ eingebracht, aber das wäre nun alles eh egal, denn schon im Januar ’24 würde es für MySentientAI die „mass adoption“ geben und fortan würde man das Streamen in Gänze nicht mehr nötig haben, man werde im Geld schwimmen!
Gut, wir werden sehen, was da kommt, in 2024. Nach Ankündigung wird es weltbewegend – wie alles in der Athene-Welt. Overhyped? Nööö. Hoffentlich schwimmen die mal nicht zu weit raus, in ihrem Geld…