OtrkeyFinder in neuen Händen

Wer den OTR nutzt, dem ist die Otrkey-Suchmaschine OtrkeyFinder ein täglicher Begleiter. Seit gestern gibt es da Neuigkeiten.
Veröffentlich am 16. Mai 2020 und aktualisiert am 14. Januar 2022
Die Homepage von OtrkeyFinder.com, der populären Otrkey Suchmaschine
Quelle: OtrkeyFinder.com

Die populäre Suchmaschine für .otrkey-Dateien OtrkeyFinder.com hat seit gestern einen neuen Betreiber. Wie aus einer Veröffentlichung des neuen Betreibers, der Clipland GmbH, hervorgeht, wurden mit Datumswechsel zum 15.05.2020 alle Komponenten auf neue Infrastruktur umgezogen.

Was sind .otrkey-Dateien und der OTR

Otrkey-Dateien sind verschlüsselte Videoaufnahmen des OnlineTVRecorders, einem Video-Mitschnittdienstes in der Cloud. Es gibt im Netz ja einige Lösungen, um auf einen privaten Videorekorder bzw. Festplattenrekorder (PVR) verzichten zu können und trotzdem in den Genuss von zeitversetztem Fernsehen (Time-Shift) und der Möglichkeit zur Archivierung von Fernsehsendungen zu kommen. Anbieter wie Save.TV, Shift.TV, Bong.TV oder eben OTR haben dazu verschiedene Techniken entwickelt, um den Nutzer mit seinen Aufnahmen zusammen zu bringen. Der OnlineTvRecorder erstellt eben für Aufnahmen jene Otrkey-Dateien, die nur mit einem Schlüssel zu dekodieren und damit abzuspielen sind. Diesen Schlüssel erhält ein Nutzer nur, wen er selbst die entsprechende Aufnahme im OTR veranlasst hat. Damit wird sichergestellt, dass der OTR Aufnahmen nur denen zur Verfügung stellt, die diese selbst aufgenommen haben – ganz so, als ob eigene Technik die Aufnahme angefertigt hätte. Der OTR übernimmt also mit einem bequemen Dienst in der Cloud die technische Abwicklung für den Fernsehliebhaber. Diese verschlüsselten Dateien spiegeln dann mehrere Mirror-Server im Netz und um die eigene Aufnahme zu finden, nutzen viele Anwender nicht nur die Suche des OTR selbst, sondern wegen erweiterter Funktionen die des OtrkeyFinders.

OtrkeyFinder.com

Die Suchmaschine OtrkeyFinder ist, wie auch der OnlineTVRecorder, schon seit gut einem Jahrzehnt im Netz. Als privates Projekt eines Entwicklers im Jahr 2006 begonnen, wuchs mit dem Erfolg des OTR auch der Erfolg des OtrkeyFinders und die Zahl der indexierten Mirror-Server und Dateien. 14 Jahre später nun verabschiedet sich der ursprüngliche Betreiber und gibt die Suchmaschine in neue Hände. Aus der Meldung der neuen Betreiberin geht hervor, dass die Website nur strukturell modernisiert und auf anderer Infrastruktur betrieben werde, sich für die vielen tausend täglichen Nutzer allerdings nichts ändern wird. „Die Absicht ist, den Dienst wie er ist zu erhalten, (und) verlässlich zu betreiben“. Die Clipland GmbH ist bereits seit über zwanzig Jahren Betreiber mehrerer Web-Portale im Bereich Online-Video und es ist zu erwarten, dass das OtrkeyFinder Angebot hier in guten Händen ist.

Anmerkungen der Redaktion:
– Zur Aktualisierung des obigen Originaltextes sei ergänzt, dass Stand 14. Januar 2022 die Anbieter Shift.TV und Bong.TV eingestellt bzw. unter anderem Namen und/oder Geschäftsmodell erreichbar sind.
– Offenlegung im Sinne ordentlicher Berichterstattung: Das vorliegende Angebot InStream.de ist Teil der Portale der Clipland GmbH.