Großer Daten-Leak bei Twitch

Bei Twitch gab es ein Daten-Leak durch einen Hacker. Was Nutzer jetzt machen sollten und was die Daten über den Verdienst der Streamer auf Twitch verraten.
Veröffentlich am 7. Oktober 2021 und aktualisiert am 15. Januar 2022
Daten-Leak bei Twitch
Logo, Rechte: Twitch/Amazon, Grafik: InStream

Die Imageboard Chat-Community 4chan ist ja immer gut für obskure Dinge. So heißt es etwa auch, dass wenn man dem Board /b/ dort folge, dass dann das eigene Gehirn schmilzt! Au weia, gefährlich also da. Der ideale Hort für Unruhestifter. Das oder die Anonymität des Imageboards war wohl der Grund dafür, dass ein unbekannter Hacker 4chan wählte, um einen Torrent ins Netz zu stellen. Der Inhalt: ein 125GB Daten Leak von Twitch, der gesamte Quellcode der Website, komplette dumps der Datenbanken, mit Useraccounts und statistischen Daten.

Die Gamer Website VGC machte es der breiten Öffentlichkeit bekannt. Twitch selbst hat noch am Nachmittag dieses 6. Oktobers die Authentizität des Hacks bestätigt durch einen Post auf der offiziellen Twitter-Seite der Plattform.

bei diesem Leak ist für die Nutzer von Twitch die einzig gute Nachricht, dass zwar Account-Daten geleaked wurden, aber die Passwörter nur in „ge-hash-ter“ Form, als nicht direkt brauchbar, bekannt geworden sind. Trotzdem sollten alle Nutzer jetzt ihr Passwort ändern und eventuell die 2-Faktor-Authtntifizierung einschalten.

Leak: Das verdienen Streamer auf Twitch

Vermutlich machen sich gerade allerhand unguter Akteure über den Torrent her. Die Konkurrenz oder black hat hacker, die Schwachstellen für zukünftige heimliche hacks suchen. Ein Effekt für den durchschnittlichen Twitch-Nutzer war jedoch, dass der Datenleak auch die Statistiken über den Erfolg der Twitch-Streamer enthielt. Einige Nerds haben nun eben diese Daten genutzt, um eine Rangliste der bestverdienensten Twitch-Streamer aufzustellen. Auf dieser Grossverdiener-Liste finden sich deutsche Streamer – Überraschung! – auf den vorderen Plätzen! Monte liegt auf Platz 17 mit 2,3 Millionen ausgezahlten Dollar zwischen August 2019 und Oktober 2021. Im selben Zeitraum machte Knossi 2,1 Millionen Dollar. Gronkh z.B. liegt auf Platz 42 mit 1,4 Millionen. Amouranth verdiente 1,3 Millionen. dazu muss man noch sagen, dass die zahlen nur die Verdienste über Twitch direkt sind. Eigentlich alle Streamer verdienen noch über Donations, Sponsoring Deals, Zweit- oder Erstverwertung auf YouTube, Merch und mehr. Platz 2 weltweit belegt der US Streamer xQcOW bzw. xQc mit 8,4 Millionen Dollar.