Elton übernimmt TV Total, ausnahmsweise?

Wer gestern TV total einschaltete, rieb sich verwundert die Augen: Elton moderiert! Was ist mit Sebastian Pufpaff? Bleibt das so?
Veröffentlich am 20. Januar 2022 und aktualisiert am 30. Januar 2022
Elton am Pult von TV total, als Vertretungsmoderator der Show am 19. Januar 2022
Rechte: ProSieben/ Brainpool, Raab TV, via Joyn

Die jüngste Ausgabe (19.01.2021, 20:15h, ProSieben) der kürzlich erst neu belebten Comedy-Show TV total auf ProSieben moderierte, wer hätte das je gedacht, Elton! Der Grund dafür war eine Corona-Infektion des auf Stefan Raab gefolgten Moderators Sebastian Pufpaff.

Die brains bei Brainpool haben sich offenbar nicht schwer damit getan, den kurzfristigen Ausfall von „Puffi“ auszugleichen. Ein Anruf und die konsequente „Neubesetzung“ war gefunden. Denn wer bietet sich mehr an, als Elton? Schließlich war Elton, der ehemalige „Show-Praktikant“, unzählige Male zu Gast, zu Diensten oder zur Stelle im Raab’schen TVT. Immerhin machte er das 14 Jahre lang! Wohl keiner außer den Bandmitgliedern kennt die Bühne des Formats besser als Elton.

So wunderte es denn auch nicht, dass er die Show gekonnt „wegmoderierte“. Zwar wurde mit seinem rasenden Puls während der Show kokettiert, aber nach „1, 2 oder 3“ und unzähligen anderen Moderations-Gigs, sollte die Aufgabe ihm wohl nicht die Schweißperlen auf die Stirn treiben.

Elton im TV Total Klassiker „Blamieren oder Kassieren“

Vertretungsmoderator von TV total, Elton, am Pult von Blamieren oder Kassieren, mit Kai Pflaume als Moderator
Rechte: ProSieben/ Brainpool, Raab TV, via Joyn

Ungewohnt war dann aber wohl doch der Auftritt als Kandidat in der Mini-Quiz-Show in der Show, „Blamieren oder Kassieren“. Trotz Dauer-Gesitze in „Wer weiß denn sowas?“ (ARD) überforderte die Geschwindigkeit des Quizes Elton dann aber sichtlich – was dem Kandidaten Sascha aber Raum für Punkte bot und damit Geld einbrachte. Da half auch nicht, dass sein „Chef“ aus dem Ersten, Kai Pflaume, für Elton ins rote Jacket schlüpfte und als Überraschungsgast das Fragen-Vorlesen übernahm.

Ausnahme oder langwieriges Provisorium?

Gleich zu Beginn der Show wurde von allen, der Zuschauer-Vorleserin wie auch Elton selbst, ganz klar kommuniziert, dass sein Auftritt als Moderator nur in Vertretung geschieht. Ob Pufpaff allerdings die nächste Show am 26. Januar wird wieder moderieren können, muss sich zeigen. Es wäre nicht die erste Moderation, die jemand anderes dann länger als erwartet ausfüllt. Auch „Sommerloch-Füller“-Moderationen haben schon so manche und manchen aus der zweiten Reihe für eine größere Aufgabe in der ersten Reihe empfohlen.

Auffällig war bei Eltons Einspringen, wie gut ihm das Format zu Gesicht stand. Während es bei Pufpaff schon ab der ersten Ausgabe wirkte, als ob Show und Moderator nicht so recht zueinander passen, bewegte sich Elton wie ein Fisch im Wasser. Und das merkten offenbar auch die Zuschauer! Die Quoten der gestrigen Show waren besser als bei den vergangenen Ausgaben mit Pufpaff, sowohl in absoluten Zahlen in der Zielgruppe, als auch im Marktanteil. Das ist ’ne bittere Pille für „Onkel Puffi“ – zeigt aber, dass eventuell einige mehr einschalten würden mit einem anderen Moderator. Es könnte aber auch am vertrauten Gesicht bei einem TV-Klassikers liegen… Vielleicht ist das einfach eine Regel, im neuen retro TV. „Wetten, dass…?“ konnte sicher auch nur mit Gottschalk so ein Erfolg werden. Für die nahe Zukunft wird ProSieben das TVT Moderatoren-Karoussell sicher nicht in Gang setzen – geholfen hat das TFG auch nicht, aber bei einer zweiten neuen Staffel TVT wird die Frage vermutlich aufkommen – so es die denn gibt.

Und Knossi?

Knossi ist sicher zu fair, um das so zu sehen, aber ein unbedarfter Beobachter könnte vermuten, dass sich in Rastatt über diese Entwicklungen jemand ins Fäustchen lacht. Denn Knossi hatte sich im Testballon „Täglich Frisch Geröstet“ auf RTL als Nachfolger für Raab überraschend ins Spiel gebracht und in der Folge als massiver Fan der Show geoutet. Dennoch hatte man ihn, als es überraschend eine Neuauflage auf ProSieben gab, nicht als Nachfolger Raabs engagieren wollen. Wohl auch deshalb hatte man ihn auch nicht für diese Vertretung gefragt – die Verwirrung wäre vermutlich groß gewesen. Aber ist das wirklich so? Wie wäre es mit Knossi gelaufen? Wir wissen es nicht. Allerdings schießt diese jüngste Wendung „Knalla Knossalla“ zum zweiten mal ins Aus. Es bleibt also spannend.

Update:
Da ging die Genesung aber schnell. Am 26.01.2022 saß Puffi schon wieder auf seinem Posten. Ja, „nicht, dass das einreißt, mit Elton“ – dachten sich wohl alle. Die Quoten waren aber gut. Vermutlich haben viele eingeschaltet, um zu sehen, ob Elton es wieder macht …und sind dann dabei geblieben.
Wohl auch Knossi. Der sagte am selben Abend in seinem Abendstream, er habe die Sendung jetzt überhaupt erst zum zweiten Mal gesehen und kommentierte weiter: „Egal, wer das moderiert. Und wenn das Stefan Raab selbst moderiert (…) dieser Humor funktioniert nicht mehr (…) dieses 90er, Anfang 2000er Fernsehen funktioniert leider schlecht, weil wir vollgebatscht sind, mit Memes und Internet. Diese geschriebenen Gags, ist schwer. (…) Selbst wenn Stefan Raab’s machen würde, würde das nicht mehr funktionieren (…) würde ein, zwei, drei Mal funktionieren, aber in der heutigen Zeit: nicht mehr.“