Video Download aus der Mediathek – so geht’s!

Schonmal ein Video aus der Mediathek speichern wollen, aber nicht gewusst, wie? Der Download geht aber ganz einfach, ohne Software! Wir zeigen dir wie.
Veröffentlich am 5. November 2021 und aktualisiert am 5. März 2022

Die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender bieten eine Unmenge an großartigen Videos: Shows und Magazine, News und Serien, ja ganze Filme. Zum Streamen oder live Anschauen. Wer seine verpasste Serien-Episode oder eine spezielle Sendung jedoch für die Ewigkeit ins Privatarchiv legen möchte, der guckt bisweilen in die Röhre. Denn der Video Download Button in der Mediathek ist seit den vielen Umbauten der letzten Jahre immer mal wieder „verschütt“ gegangen. Die Fernsehsuchmaschine MediathekSuche.de zeigt aber auch die Download Links zu jedem gefundenen Video an. Sehr praktisch. In unserem YouTube Tutorial zeigen wir dir ganz kurz, wie der Download geht:

Unser nur 60 Sekunden kurzes Erklärvideo. Die Anleitung zur einfachen Privatkopie als YouTube Tutorial

Du beginnst ganz einfach auf der Seite der ARD Mediathek, mal als Beispiel. Und beim Stöbern in den Vielen Inhalten gefällt dir dann etwas. Oder du hast etwas spezielles gesucht, vielleicht eine verpasst Sendung oder Serie, dann navigiere in der entsprechenden Mediathek dorthin.

Hier in unserem Beispiel klicken wir uns ganz willkürlich zu einer Episode der Dokumentations-Reihe „Die Nordstory“ durch und wählen die Folge zum Grand Hotel „Vier Jahreszeiten“ in Hamburg. Und jetzt kommt der ganz einfach Trick! Keine Angst, nichts Technisches!
Einfach den Titel der Sendung kopieren und auf MediathekSuche.de einkopieren. Die Suche abschicken. Fertig. Auf MediathekSuche stehen zu jedem Ergebnis immer rechts die Links zu einem Video. Normaler Weise klickt man hier, um das Abspielen der Sendung zu starten. Das Video lädt dann im Browser. Aber ebenso ist es möglich, mit einem Rechts-Klick, das Video herunter zu laden und lokal auf dem Rechner zu speichern. Als Privatkopie eben. Das ist legal (auch wenn das hier keine abschließende Rechtsberatung sein kann).

Mit diesem kleinen Trick kannst du also ganz ohne zusätzliche Software, Videos aus einer Mediathek Download ‚en und für immer bewahren. Zudem ist das noch einen Tick komfortabler als etwa mit einem Download Tool wie youtube-dl. Und viel *viel* sicherer als sich einer dieser installierbaren Downloader Apps oder Browser Erweiterungen zu bedienen! Denn weil solche Lösungen meist doch „irgendwie zwischen“ Dir und dem Inhalt stehen, greifen diese Apps entweder deine Daten ab, installieren Ad- oder Spyware oder im noch harmlosesten Falle werfen sie dich mit Werbung zu. Also, clever sein und einfach den Rechts-Klick zum Video Download aus der Mediathek. Fertig.

Weil die privaten Sender meistens DRM Verschlüsselungen einsetzen, um ihre Inhalte zu schützen, geht das hier beschriebene nur aus den öffentlich-rechtlichen Mediatheken. Obwohl MediathekSuche.de auch die Privaten durchsucht und anzeigt. Aber eben ohne diese Links, sog. „deep links“. Warum die ÖR dagegen diese Links anbieten? Nun, das hat wohl auch damit zu tun, dass du die ÖR Inhalte über deine Gebühren „bereits bezahlt“ hast.

Links
Hier geht’s zu MediathekSuche.de.
MediathekSuche gibt es auch als Mediathek App für Handys und je nach Android-Version bietet diese App eine Download-Funktion.