Knossi auf Twitch gebannt

Knossis Twitch-Kanal wurde am 15.02. gegen Abend mit einem Bann belegt. Wegen Verstoßes gegen die Community-Richlinien. Fans rätseln.
Veröffentlich am 16. Februar 2022 und aktualisiert am 23. Februar 2022
Twitch kanal Ban wg Verstoßes gegen Community-Richtlinien
Rechte: Twitch.tv

Nur einen Tag nach Knossis großer „Prime Time Gaming“ Valentins Show fällt der Vorhang: Kanalbann. Paff! Knossis Twitch-Kanal wurde heute, am 15.2.2022 um ca. 19-20-h, gebannt. Damit ist für Jens erstmal Sendepause. Ein harter Schlag ins Kontor.

Immerhin spricht die Meldung auf Knossis Kanal von einem vorübergehenden Bann. Was das aber im Detail bedeutet, weiß wohl nur Twitch. In der Vergangenheit konnten solche Bans von einigen Stunden bis zu mehreren Jahren dauern. Flying Uwe musst für zwei Jahre Abstinenz von der Plattform üben.

Was sagt Knossi zum Bann?

Wer von Knossi direkt mehr über die Hintergründe des Bans zu erfahren sucht, der hat derzeit schlechte Karten. Der Entertainer schweigt zu den Gründen. Auf seinem Instagram gibt es nur die Andeutung, dass er sich, nach dem Valentinstag, jetzt zunächst mal eine kleine Auszeit gönnt. So weit, so gut – aber wann werden seine Fans wohl wieder von ihm hören. Und: weiß er überhaupt selbst, warum Knossi gebannt wurde?

Zu vermuten ist schon, dass Knossi weiß, warum er gebannt wurde. Denn als einer der Top Streamer Deutschlands hat er in der Vergangenheit immer wieder im Stream und offline bestätigt, dass er engen Kontakt zum deutschen Twitch-Management hat und wohl auch pflegt. Dass man ihm einfach so das Licht ausknipst, ohne ihn über die Gründe zu informieren, wäre daher undenkbar.

Derweil spekulieren die Fans wild, was wohl der Grund gewesen sein möge. Ein Zusammenhang mit der erst gestern, vor leider recht wenigen Zuschauern (im Schnitt ca. 20K), gelaufenen Gameshow drängt sich auf. War es ein verrutschter Rock? Dann wäre der bann sehr schnell gekommen… Oder doch das Einschleichen in das 123TV Studio vor einigen Stunden? Einbruch? Oder eine im Spaß angedeutete Straftat? Oder etwas völlig anderes? Wie ist der Ban einzuschätzen? Wurde er zu Recht gebannt, oder zu Unrecht gebannt? Oder war es gar kein ganz aktueller Vorfall?

Wie lange bleibt Knossi gebannt?

Weniger wahrscheinlich ist, dass es um einen Vorfall geht, der länger zurück liegt. Trotzdem könnte es sein, dass das Twitch-Management ein paar Tage für eine Entscheidungsfindung benötigt hat. So auch bei einem der vergangen Bans, die über Knossi verhängt wurden. Nach dem Weihnachtscamp in 2020 etwa, dauert es etwas bis der bann kam. Das war Knossis vierter Bann damals. Seither war Ruhe. Nun aber hier der fünfte Bann. Für seine Fans bleibt zu hoffen, dass es wieder nur eine eintägige Episode bleibt.

Knossi „entbannt“ und der Grund

Update: Am Abend des 16.02.2022 wurde Knossis Kanal um ca. 20.00h wieder „entbannt“. Damit ist klar, dass Twitch ihm zwar einen „Schuss vor den Bug“ als Warnung verpassen wollte, es aber keinen Grund für weitreichendere Maßnahmen gab. Was genau der Grund war, ist nach wie vor nicht klar.

Update: Im heutigen Stream (17.02.22) erkärte Knossi schließlich seinen Fans, was der wahre Grund für den Twitch Ban war. (unser Clip dazu) „alle falsch… es war wegen GTA Repay! Wegen Stöhnen in GTA Repay“. Knossi hatte sich beim Rollenspiel in Grand-Theft-Auto V vor einigen Tagen ein wenig mitreißen lassen… Das ist nicht erlaubt, gilt als erotischer Inhalt auf Twitch und wurde mit einem Bann geahndet. „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“, so Jens dazu. „Jetzt wissen auf jeden Fall auch viele andere Twitch RP Spieler, dass man das nicht darf. (…) Hat ja auch was Gutes. (…) Aber zu Recht, die Stafe. I love my company. Thanks, thanks, thanks, thanks, … :)“ Knossi nimmt es mit Humor und Gelassenheit. End of Story.