Knossi gewinnt den BRAVO Otto

Jedes Jahr verleiht die Zeitschrift BRAVO den "Otto". Heute geht der Preis für 2021 in der Kategorie Social Media an Jens.
Veröffentlicht am 2. Februar 2022
Knossi gewinnt den BRAVO Otto 2021 in der Kategorie Social Media Star
Quelle: Twitch/ TheRealKnossi, Stream vom 02.02.2022

„Jaaa! Ich mach den Win-Win-Powermove… Ka-Ching!“ Da knallten die Sektkorken aber, in Rastatt! Wer hätte das gedacht, dass Knossi mit der Power seiner Community mal wieder einen Preis an Land ziehen kann – und diesmal (wieder) kein kleiner Fisch sondern der BRAVO „Otto“ 2021. (Clip)

Mit fleißigen Helfern zum Preis

Es ist noch nicht lange her, da gewann Knossi die „Goldene Henne“ 2021. Das Wahlverfahren beinhaltete eine online Abstimmung und Knossi hat in seinen Streams und Auftritten immer wieder ganz gut die Werbetrommel gerührt. Seine Fans sollten für ihn abstimmen und ihm den Preis ermöglichen. Es sei einer seiner ganz großen Träume, denn die „Henne“ sei einer der letzten großen Fernsehpreise, die es überhaupt noch gibt. Und weil Knossis Follower ein einzigartiger und vor allem großer Haufen ist, brach der Server manchmal bei seinen Live-Aufrufen im Stream unter der Last der eingehenden Stimmen fast zusammen. „Das leckt schon ganz schön!…“

Dabei war die Konkurrenz in der damaligen Kategorie „#onlinestars“ durchaus ebenbürtig – so meinte man. Denn alle haben ganz gut Reichweite: Fitness Influencerin Sophia Thiel, der Eis YouTuber Gil Grobe, Koch- und Backeule Jenny Böhme und Wissensschafts Quarks Moderatorin Mai Thi Nguyen-Kim. Das Problem war nur – Jens‘ Reichweite bei der klickwütigen Zielgruppe ist einfach zu groß! Die YouTube + WDR Sache zahlte sich für Mai nicht aus, Eis YouTuber Gil litt wohl darunter, dass seine Videos zwar jede Menge views generieren – aber wohl nicht in Germany. Das Fitness Ding von Sophia zahlte sich auch nicht so recht aus und da stand Knalla Knossalla dann am Ende als Sieger da. 2021 war eben Knossis Jahr!

Der BRAVO Otto 2021 geht an Knossi

Die BRAVO-Redaktion ist sicher nicht die einzige Redaktion, in der schon mal über eine Regeländerung nachgedacht wurde. Aber warum sollte man? Geht es in den social media und online Kategorien nicht genau darum, der Online-Community „den Puls zu fühlen“? Eben! Und wenn dann eine/einer Reichweite hat, Community hat, Fans hat und diese Follower wie verrückt für ihren Star abstimmen… Ja wer sollte da etwas dagegen haben?

Daher geht der Preis, der BRAVO Otto 2021, eben an Knossi. In der Kategorie „Social Media Star“. Und das mit richtig großem Abstand, wie die BRAVO schreibt. Auf Platz 2 landet Mario Novembre, 1,7Mio. Insta Follower, 11Mio. views auf YT. Mario macht überwiegend Musik – was Jens freuen wird, denn auch er ist auf seine Musikkarriere besonders stolz. Platz 3 nimmt sich Khaby Lame, dessen „Schnute“ man gut von TikTok kennt (130Mio follower) – der aber vermutlich auch nicht zu irgend einer Preisverleihung in München gekommen wäre…

Damit steht also ein weiterer „richtig schwerer Preis“ auf Knossis Regal.

Im seinem Stream am 02.02.2022 erzählte Knossi, dass „seine Community zu den ältesten auf Twitch“ gehöre „also, das hab ich mir sagen lassen“. Da passt es ja auch, dass der Otto der BRAVO an Knossi geht – denn die „alte“ BRAVO hat in den letzten Jahren so richtig Federn gelassen… Die verbreitete Auflage liegt bei derzeit knapp über 50K Heften, monatlich, und war mal bei 1Mio/Woche! Ende der 1990er Jahre. Print und Onlien geht eben nur schwer zusammen. Und auch das Social Media Ding, Online und Insta haut ordentlich Kerben. Klar hat man das nicht verpennt, bei BRAVO… es ist eben nur, dass alle Printmedien es in den letzten Jahren schwer haben. Gerade, wenn es um Neuigkeiten, Infos oder Bilder von den Stars und Sternchen geht. Damals gab es nichts anderes als diese Print-Kanäle, heute wird Print anders genutzt, wird hingelegt, geschmökert. Landlust oder so. Mehr so „Kramer Coffee Table Books“. Die schnelle Info dagegen holt man sich online, Bilder sowiso.

Knossi plant eine Award-Show

Was er im heutigen Stream auch verriet war, dass er mit Twitch darüber gesprochen habe, dass er eine Award-Show machen möchte. Eine Art OSCARS für Twitch, aber ganz lokal, für Deutschland. Damit auch kleinere Streamer auf Twitch mal Aufmerksamkeit und Anerkennung für ihre Arbeit bekämen. Er würde es planen. Alles. Einen glamourösen Abend, mit Show und Red Carpet und so. Mal sehen, was daraus wird.

Und was macht Knossi? Feiert seinen erneuten Sieg ab und startet dann die nächste Gaming Session. Nach Theo van Alges Siegeszug in „GTA RePay“ ist jetzt „Red Dead Redämp“ dran. Also, rauf auf en Gaul, Jens. Erst Storymode und dann wieder RP mit Traumquoten. Läuft.